Das Communicatorium ist ein Raum, virtuell oder analog, in dem es um Kommunikation geht. Initiiert von mir
Kerstin Wilhelm-Moraweck
MSc der Kommunikations- und Betriebspsychologie, Kommunikations- & Unternehmensberaterin
Klar kommunizieren. Kurz, prägnant, zielorientiert. Das ist der Stil, den Sie im Communicatorium kennenlernen werden.
Kommunikation ist ein mächtiges Werkzeug. Sie hilft, menschliche Beziehungen zu bauen und zu erhalten, kann sie – unbedacht - aber auch torpedieren. Auch Ihre Unternehmenskultur und Ihr Erfolg hängt maßgeblich von einer gelungenen und bewussten Kommunikation ab.
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg Ihre Unternehmenskultur zu optimieren oder auch persönliche Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.
Vielleicht ist Ihnen zunächst gar nicht klar, was genau Sie brauchen und wo Sie anfangen sollen. Für diesen Fall biete ich Ihnen einen Einstiegs-Workshop an, virtuell oder vor Ort. Gerne können Sie auch zum Communicatorium in mein Büro nach Keltern kommen. Am Ende des Workshops haben Sie Eckpunkte der Kommunikation kennengelernt und Klarheit bezüglich Ihres weiteren Vorgehens gefunden.
Kontakt
E-Mail: kontakt@moraweck.de
Telefon: 07082 7971873
Wenn Sie sich vorab mit mir austauschen wollen, buchen Sie gern einen Termin für ein 30-minütiges Kennenlern-Gespräch. Ich freue mich auf Sie.
Mein Weg zur Kommunikation
Seit 30 Jahren befasse mich bewusst mit Kommunikation. Etwa 20 davon habe ich im Vertrieb verbracht und viele gelungene und weniger gelungene Gespräche mit gutem und weniger gutem Ergebnis erlebt. Gleiches nehme ich in unserer Gesellschaft, in der Politik, überall, wo Menschen miteinander agieren, wahr. Meine Erkenntnis daraus ist: das Werkzeug „Kommunikation“ sollte jeder Mensch kennen und bewusst nutzen können. Kommunikation wirkt in jeder menschlichen Beziehung. Im Business- und im Privat-Bereich.
Seit mehr als zehn Jahren helfe ich erfolgreich Organisationen, Unternehmern, Führungspersonen und Mitarbeitenden, ihre Kommunikation zu optimieren und so erfolgreicher zu werden.
In meiner Arbeit orientiere ich mich häufig an Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun.
Grundlage ihrer Theorien und Grundlage jeder Kommunikation ist das Senden und Empfangen.
Aber: empfängt das Gegenüber das, was ich gesendet habe? Was habe ich alles gesendet? Auf welcher Frequenz? Was empfange ich? Kann ich gleichzeitig senden und empfangen?
Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten, einander misszuverstehen. Hinzu kommen Interpretationen aus interkulturellen Prägungen heraus.
Ein weites Feld, dem wir Aufmerksamkeit widmen müssen, ist die Digitale Kommunikation. Sie unterscheidet sich von analoger und führt noch leichter zu Missverständnissen mit nachfolgenden Konflikten.
Lassen Sie uns zu diesen Themen die Kommunikation aufnehmen. Ich freue mich auf Sie.
Hier finden Sie weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit: https://www.moraweck.de
